Wie reinige ich mein Plissee?

nicht jedes Plissees ist waschbar!

Die Reinigung und Pflege eines Plissees ist wirklich einfach!
Es hat sich bewährt, ein Plissee in regelmäßigen Abständen mit dem sauberen, weichen Bürstenaufsatz eines Staubsaugers abzusaugen. Es funktioniert natürlich auch der klassische Staubwedel.
Gehen sie ruhig ein wenig kräftiger zur Sache – das Plissee ist sehr widerstandsfähig und wird es ihnen verzeihen.

Welches Plissee ist waschbar?

Welche das sind, erfahren sie von uns oder jedem anderen Fachhändler. Sollten sie schon ein Plissee ihr eigen nennen, dann schauen sie in die Pflegeanleitung, die ihnen wahrscheinlich ausgehändigt wurde.

Wie wird das Plissee gewaschen?

symbol HandwäscheWaschbar bedeutet, dass das Plissee in einer leichten Seifenlauge (z.B. mit einem milden Feinwaschmittel) bei einer Temperatur von max. 30°C ausgeschwenkt wird. Dazu eignet sich am besten die Badewanne.
Anschließend muss das Plissee mit klarem Wasser abgespühlt werden, um von Waschmittelrückständen befreit zu werden.
Jetzt faltet man das Plissee über die Zugschnüre zusammen, um das Wasser herauszudrücken. Das Plissee kann dann wieder am Fenster befestigt werden und trocknet dort im zusammengefalteten Zustand – das ist wichtig, um die Faltung nach dem Trocknen zu gewährleisten.

Während des Trocknens, muss das Plissee mehrmals vollständig geöffnet werden!

Ist das alles sinnvoll und notwendig?

Die Praxis zeigt, dass Plissees eher selten gewaschen werden.
Haben sie das Plissee wie oben beschrieben regelmäßig vom Staub befreit, ist ein Waschen in der Regel auch nicht notwendig.

Wie entferne ich Flecken aus einem Plissee?

Wasserlösliche Flecken kann man mit einem feuchten Lappen entfernen, indem man die Stelle vorsichtig abreibt.
Bei allen anderen Flecken können sie einen Fleckenstift verwenden (erhältlich in jeder gut sortierten Drogerie). Probieren sie aber bitte an einer geeigneten Stelle aus, ob sich der Stoff mit dem Fleckenstift verträgt!

>> zurück zur Plissee-Seite

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.